OGS- Die offene Ganztagesschule

Die offene Ganztagesschule ist ein freiwilliges schulisches Angebot der ganztägigen Förderung und Betreuung, welches in Kooperation mit der Familien- und Altenhilfe e.V. aus Schwabach zur Verfügung gestellt wird. Es richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 8. Der Unterricht an offenen Ganztagesschulen findet wie gewohnt überwiegend am Vormittag statt. Diejenigen Schülerinnen und Schüler, deren Eltern dies wünschen, besuchen nach dem planmäßigen Unterricht das Ganztagesangebot. Das offene Ganztagesangebot endet in der Regel um 16:00 Uhr bzw. freitags um 15:00 Uhr. Kernelemente für die offene Ganztagesschule sind drei feste Bausteine:
  • Mittagsverpflegung
  • Hausaufgabenbetreuung
  • strukturierte Freizeitangebote
Die Schülerinnen und Schüler erhalten einen strukturierten Tagesablauf, Unterstützung bei der Erledigung der Hausaufgaben und eine sinnvolle Freizeitgestaltung. Die offene Ganztagsschule bietet somit vielfältigen Erfahrungsraum für das soziale Miteinander. Die Anmeldung für die Offene Ganztagesklasse erfolgt für ein Schuljahr. Das Angebot ist für die Eltern kostenfrei, es müssen jedoch die Kosten für die Mittagsverpflegung übernommen werden. Für die Anmeldung zur Mittagsverpflegung erhalten Sie zu Schuljahresbeginn eine Vereinbarung inkl. Einzugsermächtigung von den Mitarbeiterinnen der Familien- und Altenhilfe. Die aktuelle Höhe der Beiträge für das Mittagessen erfragen Sie bitte in der Verwaltung. Finanzielle Unterstützung für die Mittagsverpflegung: Falls Sie berechtigten Anspruch auf das Bildungs- und Teilhabepaket haben, bitten wir Sie bei  der Stadt Schwabach – Amt für Jugend und Soziales- einen Antrag zu stellen. Nach Genehmigung des Antrags wird der Familien- und Altenhilfe e.V. den Anteil, der über Ihre Selbstbeteiligung (1 € pro Essen) hinaus geht, direkt mit der Stadt Schwabach abrechnen. Ihnen wird dann von der Familien – und Altenhilfe e.V. nur noch die Selbstbeteiligung von 1 € pro Essen berechnet. Über inhaltliche Schwerpunkte des Angebots informieren Sie gerne die Mitarbeiter*innen der Familien – und Altenhilfe. Bei ihnen können Sie Ihr Kind auch für die Offenen Ganztagesklasse anmelden. Wir vermitteln ihnen den Kontakt. Unsere Sekretärinnen Frau Kiefert und Frau Schlegl erreichen Sie zu folgenden Zeiten:
Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag 7:15 Uhr – 13:00 Uhr 7:15 Uhr – 15:30 Uhr 7:15 Uhr – 13:00 Uhr 7:15 Uhr – 13:00 Uhr 7:15 Uhr – 11:30 Uhr
Telefon: 09122/83510 Fax: 09122/835131