Herzlich willkommen auf der Seite der Jugendsozialarbeit am SFZ. Mein Name ist Susanne Grüner und ich arbeite seit Oktober 2015 als Jugendsozialarbeiterin am Sonderpäagogischen Förderzentrum Schwabach. Ich bin staatlich anerkannte Sozialpädagogin (Bachelor) und mit 30 Stunden an der Schule tätig. Träger meiner Arbeitsstelle ist der Caritasverband für die Diözese Eichstätt e.V..

Kontakt
Susanne Grüner
Jugendsozialarbeit am SFZ
Ansbacher Str. 11
91126 Schwabach
Tel.: 09122 835127
Mail: susanne.gruener@caritas-roth.de
Zimmer: 1.45
Sprechzeiten: nach Vereinbarung

Was ist Jugendsozialarbeit an Schule (JaS)?

Für Kinder und Jugendliche biete ich die Möglichkeit zu einem Gespräch, wenn sie:

    • Persönliche Probleme haben
    • Ärger mit Mitschülern haben
    • Traurig sind oder Ängste haben
  • Einfach mal jemanden zum Reden brauchen

Auch für Eltern bin ich Ansprechpartnerin:

  • Wenn sie Beratung bei ihrer Erziehungsarbeit wünschen
  • Vermittlung und Begleitung zu anderen Fachdiensten
  • Bei persönlichen Problemen, die sich auf das Verhalten des Kindes auswirken können
  • Bei auffälligen Verhalten der Kinder/Schulschwierigkeiten
  • Wenn sie einfach mal jemanden zum Reden brauchen

Des Weiteren arbeite ich in Abstimmung mit den LehrerInnen zusammen. Bei Bedarf bin ich Ansprechpartnerin bei auftretenden Konflikten mit Kindern und Jugendlichen.

Wie arbeitet JaS?

Als Jugendsozialarbeiterin biete ich individuelle, auf den Einzelfall zugeschnittene sozialpädagogische Hilfen und Methoden an (z.B. soziale Gruppenarbeit, Einzelfallhilfe, Projektarbeit, Krisenintervention).

Meine Beratung, Vermittlung und Unterstützung ist freiwillig, kostenlos und unterliegt der Schweigepflicht!

                                               

Menü